Gutschein-Aktion für die Tafelkunden

Wer bisher die Lebensmittel wöchentlich von der Tafel der Arbeiterwohlfahrt in Königswinter erhielt, wird um Ostern herum einen Gutschein in der Post haben, mit dem Lebensmittel eingekauft werden können. Das haben die Evangelische Kirchengemeinde Oberkassel-Dollendorf und die Evangelische Kirchengemeinde Königswinter, die AWO Königswinter und das Sozialamt der Stadt Königswinter vereinbart.

Nachdem die Tafel der Arbeiterwohlfahrt in Königswinter wegen der Corona-Krise schließen musste, haben sowohl die Evangelische Kirche als auch die AWO überlegt, wie man denjenigen helfen kann, die bisher auf die Tafel angewiesen waren. Insgesamt 295 Personen sind davon betroffen. Maren Stauber-Damann hatte zunächst die Idee, Lebensmittel-Pakete zu packen und den Betroffenen zu überreichen. Dies kam nicht nur wegen der aktuellen Schutzbestimmungen, sondern auch wegen des Datenschutzes nicht infrage.

Der Versand von Gutscheinen erwies sich als gute Lösung. Die AWO Königswinter war mit im Boot und sagte sofort zu, einen größeren Geldbetrag zur Verfügung zu stellen. AWO-Vorsitzende Hannelore Sander: „Die Bezieher der Grundsicherung werden von den staatlichen Soforthilfen vergessen. Sie leiden unter den Preiserhöhungen für Grundnahrungsmittel am meisten. Ein Gutschein gleicht das zwar nicht aus, aber es ist eine notwendige Geste, um zu zeigen, dass diese Gruppe nicht vergessen wird.“

Maren Stauber-Damann, Iris Hanusch, Ute Bott und Monika Lawrenz haben mit Unterstützung von Frau Sander und dem Sozialamt der Stadt Königswinter innerhalb weniger Tage eine Spendenaktion ins Leben gerufen, die ihresgleichen sucht. „Es war unglaublich, wieviel Geld in kurzer Zeit zusammen gekommen ist. Wir freuen uns sehr über die Spenden der AWO, der Kirchengemeinden, der Kleiderstuben beider Kirchengemeinden und die vielen privaten Spenden“. Den Spendentopf hat das Sozialamt der Stadt Königswinter noch einmal um 700 € aufgestockt. “

Für die Königswinterer verschickt das Sozialamt die Gutscheine. Die Oberkasseler Menschen erhalten sie von der Evangelischen Kirchengemeinde Oberkassel. Eine gelungene Kooperation.

___________________________________________________________________________________________________________________________________

Mundschutzmasken für Flüchtlinge und Obdachlose

Mundschutzmasken für die Bewohner der Flüchtlingsheime und des Obdachlosenheims in Königswinter hat die AWO Königswinter genäht. Da die Bewohner dieser Unterkünfte auf engem Raum zusammenleben, ist an die Einhaltung von Abstandsregeln nicht zu denken. Außerdem wurden die Nähmaschinen aus dem Nähcafé, das die AWO mit betreibt, an geflüchtete Frauen ausgeliehen. Sie nähten ihrerseits solche Masken in großer Zahl für die geflüchteten Heimbewohner.

Unter dem Motto „AWO alaaf“ startete in diesem Jahr die Rosenmontagsparty der Arbeiterwohlfahrt Königswinter.

Am 24. Februar wurde ab 13 Uhr im AWO-Treff in Niederdollendorf, Hauptstraße 109 gefeiert und gemeinsam der Karnevalszug angesehen.

Erfolgreiches Jahr für die AWO

Guten Zuspruch erhielt die Arbeiterwohlfahrt Königswinter im vergangenen Jahr. Anlässlich ihres Neujahrsbrunchs, das die AWO für ihre ehrenamtlichen Mitstreiter gibt, wies AWO-Vorstizende Hannelore Sander auf die positive Mitgliederentwicklung des Vereins hin. Außerdem werden die neuen Angebote im AWO-Treff wie die wöchentlich stattfindende Stuhlgymnastik, der Politische Gesprächskreis und der Literaturkreis viel genutzt. Ausgebucht waren die Seniorenreisen sowohl bei den Tagesausflügen als auch bei den beiden Wochenfahrten nach Mittenwald und nach Schleswig-Holstein. Sehr viel Freude bereitet außerdem das Nähcafé für geflüchtete und einheimische Frauen, das die AWO gemeinsam mit den Kirchen schon im dritten Jahr erfolgreich organisiert.