Harz-Reise der AWO: So schön kann Deutschland sein

Das war die übereinstimmende Meinung der Teilnehmer/innen an einer Wochenfahrt durch den Harz, den die Arbeiterwohlfahrt Königswinter organisiert hatte: „Wir haben gar nicht gewusst, wie schön Deutschland sein kann!“. Nach einer Stadtführung in Goslar fuhr die Gruppe mit einer Grubenbahn in das ehemalige Erzbergwerk Rammelsberg ein. Die ehemalige Bergbaustadt und das heutige Kneippheilbad Lauterbad wurde ebenso besucht wie Osterode mit seinen 30 Fachwerkhäusern. Den größten Kräuterpark mit 1.500 Kräuter- und Gewürzpflanzen konnte man in Altenau bestaunen. Anschließend ging es nach Torfhaus, mit seinem Nationalpark-Besucherzentrum eines der eindrucksvollsten Orte im Harz.  Neben einer Schiffsfahrt auf der Okertalsperre war ein ausgiebiger Besuch von Wernigerode eines der Höhepunkte der Reise. Lisa Marquart, AWO-Reiseleiterin: „Wir waren froh, nach der langen Corona-Pause wieder etwas unternehmen zu können, wenn auch mit weniger Gästen als bisher.“

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________