AWO-Weihnachtsfest im vollen Saal

Ein fröhliches Weihnachtsfest im gut gefüllten Saal des Evangelischen Gemeindehauses in Niederdollendorf feierte die AWO Königswinter am letzten Samstag. Zu Beginn wurden die langjährigen AWO-Mitgliedere geehrt: Waltraud Eichengrün und Veronika Holzbach für 30 Jahre Mitgliedschaft, Hildegard Hiltafski und Martin Auen für 20 Jahre, Rosemrie Ehrlich-Kloppenburg, Carol Würtz und Christel Piontek für 15 Jahre.

Besonderer Ehrengast war Willi Armbröster, der unter großem Beifall seine rheinischen Gedichte und Geschichten zum Besten gab. Rheinische Weihnachtslieder mit Ulrike Ries und Ernst Staudacher standen ebenfalls auf dem Programm. Ein reichhaltiges Kuchenbuffet und eine Tombola mit attraktiven Preisen ortsansässiger Geschäftsleute rundeten das erfolgreiche Fest ab.

Bildnachweise: Ries, 1. Foto v.links: Cornelia Mazur-Flöer, Wlli Armbröster, Jubilarin Carol Würtz und AWO-Vorsitzende Hannelore Sander, 2. Foto: C. Mazur-Flöer und H. Sander, 3. Foto: Willi Armbröster

__________________________________________________________________________________________________________________________________

Die AWO-Waffelbäckerei war auf dem diesjährigen Apfelsonntag wieder sehr beliebt.

Dann machte das Waffeln backen richtig Spaß.

Foto von links: Heinz Liebig, Hannelore Sander, Jutta Otto.

Inspirationen in Öl bei der AWO

Bianca Malguth

Vernissage Bianca Malguth (4. v.l.) Hannelore Sander (5. v.l.)

Zahlreiche Besucher versammelten sich im AWO-Treff, um die „Inspirationen in Öl“ der Malerin Bianca Malguth zu bewundern. AWO-Vorsitzende Hannelore Sander freute sich in ihrer Einführung, dass sich der AWO-Treff als Ausstellungsraum für junge Königswinterer Künstler fest etabliert habe. „Bianca Malguth gehört zu den jungen Talenten, die zwar schon in jungen Jahren mit dem Malen begonnen, aber erst vor einigen Jahren ausgestellt haben. Ihre Arbeiten zeugen von vielseitigen Ausdrucksformen mit hohem künstlerischem Anspruch.“ Ihre Ausstellungsstücke reichen von der kräftigen Ozeanwelle über ländliche Motive in Ostfriesland bis zu Porträts beispielweise einer afrikanischen Frau. Vor allem Landschaften an der norddeutschen Küste haben es ihr angetan. Sie gehört zur Gemeinschaft Königswinterer Künstler und hat bereits am Wet Painting teilgenommen.

Ihre Ausstellung war im AWO-Treff in Niederdollendorf, Hauptstraße 109, montags, mittwochs und donnerstags von 15 bis 18 Uhr zu sehen.

AWO Tag am 16.Juni

Ihren diesjährigen AWO Tag feierte die AWO Königswinter am 16. Juni im Hof des AWO Ladens in Niederdollendorf, Hauptstraße 109.
Er begann mit einer „Wanderung zwischen den Fähren“. Treffpunkt war 11 Uhr an der Fähre Niederdollendorf. Dann ging es um 13 Uhr weiter mit gegrillten Würstchen und Kaffee mit selbstgebackenen Kuchen.

Bahnhof im Blick

Der Niederdollendorfer Bahnhof war Mittelpunkt einer Fotoausstellung der AWO Königswinter, die aus den besten Bildern eines zuvor stattgefundenen Workshops über Architekturfotografie entstanden ist. Zahlreiche Hobbyfotografen hatten Aspekte des 1870 eröffneten Empfangsgebäudes und des 1910 entstandenen Betriebsgebäudes in den Blick genommen, andere zeigten den verwunschenen Verfallszustand des Backsteinbaus oder eine besondere Ansicht der Zugschienen. Unter dem Thema Architekturfotografie kamen darüber hinaus sehenswerte Niederdollendorfer Fachwerkbauten und nicht zuletzt verschiedene Perspektiven der Kirche St. Michael zum Ausdruck. Workshop-Leiter Gerd Sander zeigte sich mit den Ergebnissen des dritten Fotoworkshops zufrieden: „Jedes Foto hat seinen ganz besonderen Reiz, sowohl wegen der sorgfältig durchdachten Motivwahl als auch wegen der fotografischen Qualität.“ Die AWO zeigte die Fotoausstellung bis Juni montags, mittwochs und donnerstags zwischen 15 und 18 Uhr im AWO-Treff in Niederdollendorf, Hauptstraße 109.

Kunst in der Tafel

Eine Kunstausstellung der Gemeinschaft Königswinterer Künstler (GKK) fand anlässlich der Kunsttage Königswinter erstmalig in den Räumlichkeiten der AWO-Tafel im Küferweg 5 statt. Kooperationspartner waren die AWO Königswinter, die sich seit einigen Jahren an den Kunsttagen beteiligt, und die AWO Rhein-Sieg.

Die Ausstellung wurde am 20. 4. eröffnet.

Präsentation der AWO Königswinter auf dem Ehrenamtstag am 10. März 2018
von links: Bernd Roski, Hannelore Sander, Heinz Liebig

AWO allaaf! hieß es am Rosenmontag im AWO-Treff. In guter Stimmung wurde den ganzen Nachmittag über gefeiert.