„Die AWO braucht jüngere Mitglieder“

„Wir müssen jüngere Mitglieder für die Ziele und Werte der Arbeiterwohlfahrt begeistern“, mit diesem Appell schloss die Königswinterer AWO-Vorsitzende Hannelore Sander ihren Rechenschaftsbericht für das Jahr 2021 / 22 auf der Jahreshauptversammlung. Das Durchschnittsalter liege bei 73, und das müsse sich ändern, wenn die AWO weiterhin bestehen könne.

Positiv wertete sie, dass sich zwei neue Angebote etabliert hätten: eine Sozialberatung, die am 1. und 3. Freitag im Monat stattfinde, und der Fotoclub, der sich wachsender Beliebtheit erfreue. Aber auch die traditionellen Angebote, wie Bingo, Gedächtnistraining, Sitzgymnastik, fremdsprachliche Gesprächskreise, die Fahrten und Reisen und der AWO-Laden träfen auf große Nachfrage. Wichtig sei zudem, dass die Website der AWO immer aktuell gehalten werde. Frau Erika Kuneck wurde für die sorgfältige Kassenführung gedankt. Die Kassiererin und der AWO Vorstand wurden einstimmig entlastet.

Nach lebhafter Diskussion über das zukünftige AWO Jahr dankte die Versammlung ihrer Vorsitzenden Hannelore Sander für ihr unermüdliches Engagement.

Nach der Jahreshauptversammlung von links: Erika Kuneck, Sabine Krieger-Mattila, Ulrike Ries, Peter Bierbrauer, Jutta Otto und Hannelore Sander.

Foto: Ernst Staudacher

AWO Königswinter: Vorstand bestätigt

Auf ihrer letzten Jahreshauptversammlung Ende August 2021 hat die Arbeiterwohlfahrt Königswinter ihren bisherigen Vorstand durch Wahl bestätigt. Alte und neue Vorsitzende ist Hannelore Sander. Ihre Stellvertreterinnen sind Ulrike Ries und Sabine Krieger-Mattila, als Kassiererin wurde Erika Kuneck wiedergewählt. Schriftführer ist Peter Bierbrauer. AWO-Treff und AWO-Laden leiten Edith Kinder und Heinz Liebig. Für die Angebote der Seniorenarbeit wurde Jutta Otto wiedergewählt. Sie ist nicht nur für die wöchentliche Sitzgymnastik zuständig, sondern verantwortet auch das Gedächtnistraining. Christel Schute ist nach wie vor für die Mitgliederbetreuung zuständig, Ulrike Ries für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Lisa Marquart für die Fahrten und Reisen. Als Revisoren wurden Renate Bergholz und Ernst Staudacher gewählt

Im Anschluss an die Vorstandswahlen wurde der Würstchengrill auf der Terrasse des Clubhauses des Kanuklubs Königswinter angeworfen. Auf ihrem traditionellen Sommerfest genossen die Teilnehmer/innen bei strahlender Sonne Kaffee und selbst gebackenen Kuchen.

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________