ABSAGE

Wegen der Entwicklung der Corona-Pandemie schließen wir AWO-Treff und AWO-Laden ab sofort bis Ende April.
Damit entfallen auch alle Angebote, wie Bingo oder Zeichenkurs.
Außerdem ist die Halbtagesfahrt nach Köln am 21. 3. abgesagt.
Wir schützen damit vor allem die älteren und kranken Menschen.

Da die Begegnungsstätte „Grenzenlos“ in der Altstadt ebenfalls geschlossen hat, findet das Nähcafé bis Ende April nicht statt.
Es wurde auch das Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche abgesagt.

Erfolgreiches Jahr für die AWO

Guten Zuspruch erhielt die Arbeiterwohlfahrt Königswinter im vergangenen Jahr. Anlässlich ihres Neujahrsbrunchs, das die AWO für ihre ehrenamtlichen Mitstreiter gibt, wies AWO-Vorstizende Hannelore Sander auf die positive Mitgliederentwicklung des Vereins hin. Außerdem werden die neuen Angebote im AWO-Treff wie die wöchentlich stattfindende Stuhlgymnastik, der Politische Gesprächskreis und der Literaturkreis viel genutzt. Ausgebucht waren die Seniorenreisen sowohl bei den Tagesausflügen als auch bei den beiden Wochenfahrten nach Mittenwald und nach Schleswig-Holstein. Sehr viel Freude bereitet außerdem das Nähcafé für geflüchtete und einheimische Frauen, das die AWO gemeinsam mit den Kirchen schon im dritten Jahr erfolgreich organisiert.

Im Zeichenkurs sind noch Plätze frei

Alle zwei Wochen kann man im AWO-Treff in den geraden Wochen ab 18.30 Uhr Zeichnen lernen. Die Zeichenlehrerin Steffi Spilles sorgt für das nötige Handwerkszeug, d.h. sie vermittelt die Techniken, damit ein Bild entsteht. Bei diesem Kurs sind noch Plätze frei. Wer Interesse hat, meldet sich bitte bei Ulrike Ries Telefon 02223-298360 oder mail@awo-koenigswinter.de

Nähcafé sucht Mitarbeiterinnen

Das Nähcafé für Frauen in der Altstadt sucht Mitarbeiterinnen, die alle zwei Wochen montags zwei Stunden von 16 bis 18 Uhr mithelfen. Sei es bei den Handarbeiten oder bei der Herstellung von Kuchen oder der Organisierung des Café-Betriebs.

Wer Interesse hat, ruft bitte Ulrike Ries Telefon 02223-298360 an.

Politische und literarische Gespräche bei der AWO

Der neu gegründete politische Gesprächskreis der AWO Königswinter trifft sich an jedem zweiten Montag im Monat um 18.30 im AWO-Treff in Niederdollendorf, Hauptstraße 109.  Die Leitung hat Dr. Wilhelm Schönfelder, ehemaliger Botschafter der Bundesrepublik bei der EU in Brüssel.

An jedem zweiten Donnerstag im Monat kommen die Literaturfans um 18 Uhr ebenfalls im AWO-Treff zusammen, um gemeinsam über einen Roman zu diskutieren.

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Stuhlgymnastik gut angenommen

Die Stuhlgymnastik, die die AWO Königswinter seit einigen Wochen anbietet, wird gut angenommen. Denn sie bietet die Möglichkeit, Füße, Beine und Rücken beweglich zu halten oder die Koordinierungsfähigkeit zu stärken, um nur einige Vorteile zu nennen. Sie findet jeden Mittwoch um 11 Uhr im AWO-Treff, Hauptstraße 109 in Niederdollendorf statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

naehcafe-28-11-2016

Nähcafé für Frauen

Die Königswinterer Altstadt um eine Attraktion reicher geworden:   Das Nähcafe Zickzack findet alle 14 Tage montags von 16 bis 18 Uhr in der Begegnungsstätte Grenzenlos, in der Hauptstraße 357 statt. Hier treffen sich  geflüchtete und einheimische Frauen, um gemeinsam bei Kaffee, Tee und Kuchen zu nähen, zu stricken, zu häkeln oder zu sticken. Für muslimische Frauen ist eine solche Einrichtung oft die einzige Möglichkeit, um außer Haus mit anderen Frauen zusammen zu sein.

Neu ist auch die Kooperation unterschiedlicher Träger, die das Nähcafé ermöglicht haben: die katholische und evangelische Kirchengemeinde und die Arbeiterwohlfahrt. Nähmaschinen, Scheren, Stoffe, Garne und Nadeln sind gespendet worden. Weitere Handarbeitsspenden sind herzlich willkommen und abzugeben bei Ulrike Ries Tel. Nr. 02223 298360

Jeden 2. Dienstag im Monat wird gemalt

Jeden zweiten Dienstag im Monat von 10 bis 13 Uhr wird im AWO-Treff mit Pastellkreide gemalt. Der bekannte Maler Hans-Joachim Peters aus Neunkirchen-Seelscheid leitet den Kurs. Pro Vormittag kostet der Kurs 9 €.

Anmeldungen sind noch möglich über Telefon 02223-298360.