Kurzurlaub in Mittenwald

Vom 25. bis 30. April fährt die AWO Königswinter nach Mittenwald und besucht Innsbruck und Wattens in Österreich mit den Swarovski-Kristallwelten. Außerdem unternehmen wir eine Busfahrt rund um das Karwendelgebirge.

Der Reisepreis beträgt inklusive Halbpension in einem komfortablen Hotel mit Schwimmbad, Hin- und Rückfahrt und mit allen Ausflügen 420 € im Doppelzimmer.

Es sind noch einige wenige Plätze frei. Anmeldungen auch von Interessenten, die keine AWO-Mitglieder sind, bei Ulrike Ries, Telefon 02223-298360

Rosenmontag 2019 im AWO Treff

Zeichnungen mit feinen Federn

Eine neue Ausstellung hat die AWO Königswinter am 12. Januar im AWO Treff eröffnet. Die Künstlerin Sabine Wurzer ist Österreicherin, 1077 geboren, im malerischen Lesachtal aufgewachsen. Schon früh zeigte sich ihre musische und zeichnerische Begabung. Sie spielt mehrere Instrumente (z.Zt. bevorzugt das Saxophon), aus ökonomischen Gründen musste sie aber einen kaufmännischen Brotberuf ergreifen. „Der Liebe wegen“ verschlug es sie nach Norddeutschland. Sie lebt in Oldenburg und hat erst in den letzten Jahren verstärkt ihre Neigung zum Zeichnen entdeckt. Ihre Bilder sind Zeichnungen verschiedener Techniken ( Kreide, Kohle, Stift). Die Bilder, auf denen sie Federn oder Tiere zum Thema hat, sind  fein strukturiert und zeigen eine große Liebe zum Detail.

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten montags, mittwochs und donnerstags im AWO-Treff in Niederdollendorf, Hauptstraße 109 von 15 bis 18 Uhr zu besichtigen.

Foto von der Vernissage: von links: Heinz Liebig, Hannelore Sander, Sabine Wurzer, Sabine Krieger-Mattila

Zum Brunch waren die ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen der AWO Königswinter am 6. Januar eingeladen. AWO-Vorsitzende Hannelore Sander dankte damit für ihr Engagement vor allem im AWO-Treff. Er sei das Herzstück der AWO, betonte sie.

AWO-Weihnachtsfest im vollen Saal

Ein fröhliches Weihnachtsfest im gut gefüllten Saal des Evangelischen Gemeindehauses in Niederdollendorf feierte die AWO Königswinter am letzten Samstag. Zu Beginn wurden die langjährigen AWO-Mitgliedere geehrt: Waltraud Eichengrün und Veronika Holzbach für 30 Jahre Mitgliedschaft, Hannelore Hiltafski und Martin Auen für 20 Jahre, Rosemrie Ehrlich-Kloppenburg, Carol Würtz und Christel Piontek für 15 Jahre.

Besonderer Ehrengast war Willi Armbröster, der unter großem Beifall seine rheinischen Gedichte und Geschichten zum Besten gab. Rheinische Weihnachtslieder mit Ulrike Ries und Ernst Staudacher standen ebenfalls auf dem Programm. Ein reichhaltiges Kuchenbuffet und eine Tombola mit attraktiven Preisen ortsansässiger Geschäftsleute rundeten das erfolgreiche Fest ab.

Bildnachweise: Ries, 1. Foto v.links: Cornelia Mazur-Flöer, Wlli Armbröster, Jubilarin Carol Würtz und AWO-Vorsitzende Hannelore Sander, 2. Foto: C. Mazur-Flöer und H. Sander, 3. Foto: Willi Armbröster

____________________________________________________________________________________________________________________________________

Stuhlgymnastik gut angenommen

Die Stuhlgymnastik, die die AWO Königswinter seit einigen Wochen anbietet, wird gut angenommen. Denn sie bietet die Möglichkeit, Füße, Beine und Rücken beweglich zu halten oder die Koordinierungsfähigkeit zu stärken, um nur einige Vorteile zu nennen. Sie findet jeden Mittwoch um 11 Uhr im AWO-Treff, Hauptstraße 109 in Niederdollendorf statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Drei Hobbyzeichnerinnen üben im Kurs „Zeichnen lernen“

Der nächste Termin für das Zeichnen ist der 23. Januar und der 06. Februar von 18.30 bis 20.30 Uhr, und für die Pastellmalerei am 12. Februar von 10 Uhr bis 13 Uhr.

Beide Kurse finden im AWO-Treff in Niederdollendorf, Hauptstraße 109, statt. Es sind noch Plätze frei.

Anmeldungen unter 02223-298360 oder mail@awo-koenigswinter.de

naehcafe-28-11-2016

Nähcafé für Frauen

Die Königswinterer Altstadt um eine Attraktion reicher geworden:   Das Nähcafe Zickzack findet alle 14 Tage montags von 16 bis 18 Uhr in der Begegnungsstätte Grenzenlos, in der Hauptstraße 357 statt. Hier treffen sich  geflüchtete und einheimische Frauen, um gemeinsam bei Kaffee, Tee und Kuchen zu nähen, zu stricken, zu häkeln oder zu sticken. Für muslimische Frauen ist eine solche Einrichtung oft die einzige Möglichkeit, um außer Haus mit anderen Frauen zusammen zu sein.

Neu ist auch die Kooperation unterschiedlicher Träger, die das Nähcafé ermöglicht haben: die katholische und evangelische Kirchengemeinde und die Arbeiterwohlfahrt. Nähmaschinen, Scheren, Stoffe, Garne und Nadeln sind gespendet worden. Weitere Handarbeitsspenden sind herzlich willkommen und abzugeben bei Ulrike Ries Tel. Nr. 02223 298360

Jeden 2. Dienstag im Monat wird gemalt

Jeden zweiten Dienstag im Monat von 10 bis 13 Uhr wird im AWO-Treff mit Pastellkreide gemalt. Der bekannte Maler Hans-Joachim Peters aus Neunkirchen-Seelscheid leitet den Kurs. Pro Vormittag kostet der Kurs 9 €.

Anmeldungen sind noch möglich über Telefon 02223-298360.