AWO-Jubiläum im Königswinterer Hof

Das 100-jährige Bestehen der Arbeiterwohlfahrt feiert die AWO Königswinter am 18. Mai im Königswinterer Hof, dem ehemaligen Stadttheater. Neben Grußworten von Bürgermeister Peter Wirtz und AWO-Kreisvorsitzendem Heinz-Willi Schäfer wird es eine Szenische Lesung des Westdeutschen Tourneetheaters Remscheid über die AWO-Gründerin Marie Juchacz unter dem Titel „Mögen diese Erinnerungen eine Brücke sein“ geben. Die Königswinterer AWO-Vorsitzende Hannelore Sander spricht über die Geschichte der Arbeiterwohlfahrt, und die Beueler Songgruppe „Hand in Hand“ singt Arbeiterlieder dazu.

Außerdem nimmt die AWO das Jubiläum zum Anlass, um einen Beitrag zur Bekämpfung der Armut in Afrika zu leisten. Es wird für das Projekt von „AWO International“ zur Ernährungssicherung und Integration von Geflüchteten in Uganda sammeln. Im Rahmen der Flüchtlingshilfe in Deutschland ist die AWO bereits beim Nähcafé für Frauen in der Königswinterer Altstadt engagiert.

Sommerziel: Die Seenplatte in Schleswig-Holstein

Die Schleswig-Holsteinische Seenplatte zwischen Nord- und Ostsee ist das Ziel der Sommerreise der AWO Königswinter. Vom 12. bis 17. August dauert die AWO-Fahrt, für die noch Plätze frei sind. Das Hotel Seeblick in Mühbrook hat eine wunderschöne Sonnendachterrasse, Seeterrasse und Biergarten –alles mit Blick auf den Einfelder See. Interessante Ausflüge werden geboten: beispielsweise in die Hansestadt Lübeck, nach Schleswig und nach Büsum an der Nordsee.

Das ganze kostet inklusive Hin- und Rückfahrt, Halbpension und Ausflüge 420 €.Der Einzelzimmerschlag beträgt 14 € pro Tag. Kurtaxe fällt nicht an.

Wer Lust hat, mitzufahren, ruft bitte bei Ulrike Ries an: 02223-298360 oder schickt eine Mail an mail@awo-koenigswinter.de

Seit 4. Mai gibt es im AWO-Treff eine sehenswerte Ausstellung von Schülerinnen des Kurses „Malen mit Pastellkreide“ unter Leitung des bekannten Malers Hans-Joachim Peters. Die Ausstellenden sind: Brigitte Kitzinger, Ursula Bodenbender, Inge Heßler, Ingrid Völker und Ulrike Ries.

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des AWO-Treffs montags, mittwochs und donnerstags von 15 bis 18 Uhr bis zu den Kunsttagen im Juni zu besichtigen.

AWO-Reise mit allen Wetterlagen

Die AWO-Reise nach Mittenwald und Österreich fand von hochsommerlichen Temperaturen in Österreich bis zu Schneefällen in Mittenwald in allen Wetterlagen statt. Die Reisegruppe besuchte unter Leitung von Ulrike Ries die historische Altstadt von Innsbruck mit dem Goldenen Dachl (s. Foto), die Swarovski-Kristallwelten in Wattens und unternahm Touren um das Karwendelgebirge und den Wetterstein. Bewundert wurden die seltenen Lüftlmalereien an den Häusern Mittenwalds aus dem 15. Jahrhundert. Während einer Abendveranstaltung in Mittenwald wurden drei Jubilarinnen nachträglich geehrt, die an ihren runden Geburtstagen verreist waren: Waltraud Kunert zum 90. Geburtstag und Gerda Ludwig und Emmi Dahm zu ihrem 80. Geburtstag. Alle drei sind langjährige Mitglieder der Arbeiterwohlfahrt und nehmen seit vielen Jahren an den Tages- und Wochenfahrten der AWO teil.

Politische und literarische Gespräche bei der AWO

Der neu gegründete politische Gesprächskreis der AWO Königswinter tagt wieder am 13. Mai um 18.30 im AWO-Treff in Niederdollendorf, Hauptstraße 109. Das Thema ist „Interventionen“. Dabei geht es um das schwiereiger gewordene Verhältnis zwischen Europa und den USA. Leiter und Referent ist Dr. Wilhelm Schönfelder, ehemaliger Botschafter der Bundesrepublik bei der EU in Brüssel.

Am 9. Mai kommen die Literaturfans um 18 Uhr ebenfalls im AWO-Treff zusammen, um gemeinsam über einen Roman zu diskutieren.

Ehemaliger EU-Botschafter bei der AWO

Der ehemalige deutsche Botschafter bei der EU in Brüssel, Dr. Wilhelm Schönfelder, wird bei der AWO Königswinter die politische Diskussion über Europafragen beleben. Unter Regie von Schönfelder, der auch als hoher Diplomat in den USA, Paris und Afghanistan tätig war, wird es an jedem zweiten Montag im Monat einen politischen Gesprächskreis geben, erstmalig am 8. April, um 19 Uhr im AWO-Treff in Niederdollendorf, Hauptstraße 109. Das Thema Brexit wird im Vordergrund stehen.

Karl der Große und die Printen

Das Schwerpunktthema Karl der Große stand im Mittelpunkt einer Führung durch die Aachener Innenstadt, die rund 50 Teilnehmer/innen einer AWO-Fahrt am 23. März 2019 mitmachten. Vom Dom bis zum Elisenbrunnen gab es Beispiele für das Leben und Wirken des Herrschers. Anschließend gab es ebenfalls einen geschichtlichen Exkurs über die Entstehung der Aachener Printen. Die AWO-Gruppe wurde über die Backmethoden der verschiedenen Sorten informiert und nahmen an einer großzügigen Verkostung teil.

Rosenmontag 2019 im AWO Treff

Zeichnungen mit feinen Federn

Eine neue Ausstellung hat die AWO Königswinter am 12. Januar im AWO Treff eröffnet. Die Künstlerin Sabine Wurzer ist Österreicherin, 1077 geboren, im malerischen Lesachtal aufgewachsen. Schon früh zeigte sich ihre musische und zeichnerische Begabung. Sie spielt mehrere Instrumente (z.Zt. bevorzugt das Saxophon), aus ökonomischen Gründen musste sie aber einen kaufmännischen Brotberuf ergreifen. „Der Liebe wegen“ verschlug es sie nach Norddeutschland. Sie lebt in Oldenburg und hat erst in den letzten Jahren verstärkt ihre Neigung zum Zeichnen entdeckt. Ihre Bilder sind Zeichnungen verschiedener Techniken ( Kreide, Kohle, Stift). Die Bilder, auf denen sie Federn oder Tiere zum Thema hat, sind  fein strukturiert und zeigen eine große Liebe zum Detail.

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten montags, mittwochs und donnerstags im AWO-Treff in Niederdollendorf, Hauptstraße 109 von 15 bis 18 Uhr zu besichtigen.

Foto von der Vernissage: von links: Heinz Liebig, Hannelore Sander, Sabine Wurzer, Sabine Krieger-Mattila

Zum Brunch waren die ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen der AWO Königswinter am 6. Januar eingeladen. AWO-Vorsitzende Hannelore Sander dankte damit für ihr Engagement vor allem im AWO-Treff. Er sei das Herzstück der AWO, betonte sie.

AWO-Weihnachtsfest im vollen Saal

Ein fröhliches Weihnachtsfest im gut gefüllten Saal des Evangelischen Gemeindehauses in Niederdollendorf feierte die AWO Königswinter am letzten Samstag. Zu Beginn wurden die langjährigen AWO-Mitgliedere geehrt: Waltraud Eichengrün und Veronika Holzbach für 30 Jahre Mitgliedschaft, Hannelore Hiltafski und Martin Auen für 20 Jahre, Rosemrie Ehrlich-Kloppenburg, Carol Würtz und Christel Piontek für 15 Jahre.

Besonderer Ehrengast war Willi Armbröster, der unter großem Beifall seine rheinischen Gedichte und Geschichten zum Besten gab. Rheinische Weihnachtslieder mit Ulrike Ries und Ernst Staudacher standen ebenfalls auf dem Programm. Ein reichhaltiges Kuchenbuffet und eine Tombola mit attraktiven Preisen ortsansässiger Geschäftsleute rundeten das erfolgreiche Fest ab.

Bildnachweise: Ries, 1. Foto v.links: Cornelia Mazur-Flöer, Wlli Armbröster, Jubilarin Carol Würtz und AWO-Vorsitzende Hannelore Sander, 2. Foto: C. Mazur-Flöer und H. Sander, 3. Foto: Willi Armbröster

____________________________________________________________________________________________________________________________________

Stuhlgymnastik gut angenommen

Die Stuhlgymnastik, die die AWO Königswinter seit einigen Wochen anbietet, wird gut angenommen. Denn sie bietet die Möglichkeit, Füße, Beine und Rücken beweglich zu halten oder die Koordinierungsfähigkeit zu stärken, um nur einige Vorteile zu nennen. Sie findet jeden Mittwoch um 11 Uhr im AWO-Treff, Hauptstraße 109 in Niederdollendorf statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Drei Hobbyzeichnerinnen üben im Kurs „Zeichnen lernen“

Der nächste Termin für das Zeichnen ist der 03. April und der 17. April von 18.30 bis 20.30 Uhr, und für die Pastellmalerei am 09. April von 10 Uhr bis 13 Uhr.

Beide Kurse finden im AWO-Treff in Niederdollendorf, Hauptstraße 109, statt. Es sind noch Plätze frei.

Anmeldungen unter 02223-298360 oder mail@awo-koenigswinter.de

naehcafe-28-11-2016

Nähcafé für Frauen

Die Königswinterer Altstadt um eine Attraktion reicher geworden:   Das Nähcafe Zickzack findet alle 14 Tage montags von 16 bis 18 Uhr in der Begegnungsstätte Grenzenlos, in der Hauptstraße 357 statt. Hier treffen sich  geflüchtete und einheimische Frauen, um gemeinsam bei Kaffee, Tee und Kuchen zu nähen, zu stricken, zu häkeln oder zu sticken. Für muslimische Frauen ist eine solche Einrichtung oft die einzige Möglichkeit, um außer Haus mit anderen Frauen zusammen zu sein.

Neu ist auch die Kooperation unterschiedlicher Träger, die das Nähcafé ermöglicht haben: die katholische und evangelische Kirchengemeinde und die Arbeiterwohlfahrt. Nähmaschinen, Scheren, Stoffe, Garne und Nadeln sind gespendet worden. Weitere Handarbeitsspenden sind herzlich willkommen und abzugeben bei Ulrike Ries Tel. Nr. 02223 298360

Jeden 2. Dienstag im Monat wird gemalt

Jeden zweiten Dienstag im Monat von 10 bis 13 Uhr wird im AWO-Treff mit Pastellkreide gemalt. Der bekannte Maler Hans-Joachim Peters aus Neunkirchen-Seelscheid leitet den Kurs. Pro Vormittag kostet der Kurs 9 €.

Anmeldungen sind noch möglich über Telefon 02223-298360.