Zauberei auf der Weihnachtsfeier

Mit „Lucas -dem Magier“ erhielt die Weihnachtsfeier der AWO eine besondere Note. Verblüffende Tricks hatte der 25-jährige Lucas Knipping auf Lager, der die rund 80 Anwesenden erfreute.

Die AWO-Frauen hatten für ein reiches Kuchenbüffet gesorgt.

Traditionelle Weihnachtslieder wurden wie in jedem Jahr gemeinsam gesungen. Aus dem rheinischen Liedgut, das weniger bekannt ist, trugen Ulrike & Ernst vor.

Außerdem wurden Maria Brix für ihre 10-jährige  und Carole Würtz für ihre 20-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Gern erinnerten sich die AWO-Mitglieder an die Veranstaltungen und Fahrten im abgelaufenen Jahr anhand einer fotografischen Dokumentation.

AWO-Vorsitzende Hannelore Sander wünschte allen eine fröhliche Weihnachtszeit und ein gesundes neues Jahr.

Bildunterschriften:
die beiden ersten Fotos von links:
Der selbstgemachte Kuchen schmeckt vorzüglich.
Foto 3: Amüsiert: der ehemalige AWO-Vorsitzende Hermann Kauthausen.
Foto 4: Begeistert: AWO-Vorsitzende Hannelore Sander
Foto 5: Lucas der Magier mit „Assistent“ Peter Kals

Adventsbasar in Niederdollendorf

Wer kleine Geschenke, Lametta, weihnachtliche Dekorationen oder Christbaumständer suchte, fand auf dem Adventsbasar der AWO Königswinter bestimmt etwas. Er fand am Samstag, dem 25. November, von 11 bis 17 Uhr im AWO-Treff in Niederdollendorf, Hauptstraße 109, statt. Es gab für die Besucher/innen außerdem selbst gemachte Waffeln und Kaffee.

Neuer AWO-Vorstand gewählt

Auf ihrer Jahreshauptversammlung hat die AWO Königswinter einen neuen Vorstand gewählt. Alte und neue Vorsitzende ist Hannelore Sander. Ihre Stellvertreterinnen wurden Ulrike Ries und Sabine Krieger-Mattila, Kassiererin Erika Kuneck und Schriftführer Dr.Peter Bierbrauer. AWO-Treff und AWO-Laden leiten Edith Kinder und Heinz Liebig. Für die Fahrten und Reisen zeichnet nach wie vor Lisa Marquart verantwortlich.

In ihrem Jahresbericht machte Hannelore Sander deutlich, dass das ehrenamtliche Engagement nicht hoch genug geschätzt werden könne. Sie dankte allen Helfer:innen, die sich sozial engagieren. Jutta Otto, die bisher das Gedächtnistraining, die Sitzgymnastik und die Wandergruppe geleitet hat, kandidierte nicht erneut. Ihr galt der besondere Dank aller Anwesenden.

Der neue AWO-Vorstand, von rechts:
Ulrike Ries, Sabine Krieger-Mattila, Hannelore Sander, Lisa Marquart, Erika Kuneck, Edith Kinder, Heinz Liebig, Ernst Staudacher (Revisor).

Neuer AWO-Fotokalender über Königswinter

Zum ersten Mal gibt es einen eigenen Fotokalender über Königswinter. Den hat der AWO-Fotoclub erstellt und herausgegeben. Auf dem Apfelsonntag wurde er vorgestellt und erfreut sich seitdem großer Beliebtheit. Alle großen Ortsteile unserer Stadt sind vertreten. Und der Fotoclub zeigt, was er kann. Der Kalender kann zum Preis von 10 € im AWO-Treff gekauft werden. Er liegt außerdem in den Buchhandlungen von Königswinter aus.

______________________________________________________________________________________________________________________________________

AWO auf dem Apfelsonntag aktiv

Auf dem gut besuchten Apfelsonntag in Oberpleis am 3. September durfte die AWO nicht fehlen. An ihrem Stand verschenkte sie Kinderbücher und Spiele. Außerdem wurde der neue Fotokalender über Königswinter, den der AWO-Fotoklub produziert hat, erstmalig angeboten. Peter Bierbrauer vom Fotoclub freute sich: „Mehr als 10 % der Erstauflage gingen für 10 € über die Theke. Und das Anfang September!“

AWO-Präsenz auf dem Seniorentag

Auch bei Temperaturen über 30 Grad kamen rund 500 Besucher zum diesjährigen Seniorentag, den das Seniorennetzwerk des Forums Ehrenamt ausgerichtet hat. Dazu gehörte auch die AWO Königswinter, die mit einem Infostand und mit einem Gymnastik-Angebot präsent war. Wie in den Vorjahren war die Sitzgymnastik unter Leitung von Jutta Otto ein voller Erfolg.

Fotos von links:
Gymnastik im Freien bot Jutta Otto an
Am AWO-Stand, links Hannelore Sander
Daniela Kulla, die Achtsamkeitstrainerin der AWO mit Ehemann
Am AWO-Stand, Edith Kinder und Peter Bierbrauer
Unter schattigen Bäumen beim Seniorentag

AWO-Frühlingsfest mit Wanderung und Kinderflohmarkt

Gelungenes Frühlingsfest der AWO Königswinter am 3. Juni. Bürgermeister Lutz Wagner, selbst langjähriges Mitglied der AWO, lobte die ehrenamtliche Arbeit und hinterließ eine großzügige Spende. Die Leiterin des Sozialamtes, Yvonne Godzcik, und Ihre Mitarbeiterin, Frau Himmel,informierten sich über die Angebote und Räumlichkeiten der AWO. Den Gästen schmeckte Würstchen vom Grill, selbstgemachte Salate und Kuchen. Und mit dem Duo Ulrike & Ernst sangen sie alte Schlager nach Herzenslust mit.

Sonderaktion aller Kleiderläden in Königswinter am 2. Juni

Am 2. Juni hatten alle ehrenamtlich organisierten Kleiderstuben in Königswinter gleichzeitig von 16 bis 20 Uhr geöffnet. Der AWO-Kleiderladen war dabei und begrüßte die Gäste mit einem Glas Sekt.

Fotoausstellung am 11. Mai im AWO-Treff:   Warum in die Ferne schweifen? Die Vielfalt der Natur vor der Haustür

Ein Hobbyfotograf mit Profi-Qualität ist Bernd Giershausen, Jahrgang 1954, aus dem kleinen Ort Rübhausen bei Oberpleis. Hier ist er häufig auf verträumten Feld- und Waldwegen unterwegs, nie ohne seinen Fotoapparat. Die artenreiche Tier- und Pflanzenwelt des oberen Eisbachtals bieten ihm immer wieder neue Motive. Das Besondere dieser Ausstellung: Die Bilder sind nicht farbig, sondern schwarz/weiß.

Die Vernissage fand am 11. Mai um 19 Uhr im AWO-Treff in Niederdollendorf, Hauptstraße 109, statt. Wer fotografisch interessiert ist, war herzlich eingeladen.

Gut besuchte Kunstausstellung der AWO

Pastell- und Rakelbilder von Barbara Baltes

Pastell- und Rakelbilder der Oberdollendorfer Künstlerin Barbara Baltes standen im Mittelpunkt der gut besuchten Vernissage zur neuen Kunstausstellung der AWO Königswinter.Während die Pastellbilder eindrucksvolle Landschaften wiedergeben, sind die Rakelbilder abstrakte Farb- und Formkompositionen. In ihrer Ansprache dankte die stellvertretende AWO-Vorsitzende, Ulrike Ries, Barbara Baltes, dass sie in die „bescheidene Hütte“ des AWO-Treffs gekommen sei. Es sei nicht naheliegend, dass sich eine Wohlfahrtsorganisaton mit Kunst beschäftige. Aber, so führte sie aus, „zur Wohlfahrt gehört Kunst genauso dazu wie das tägliche Brot.“

Barbara Baltes weihte die Gäste anschließend die unterschiedlichen Herstellungstechniken ihrer Bilder ein, was auf großes Interesse stieß.

Die Ausstellung war mittwochs und donnerstags von 14 bis 18 Uhr im AWO-Treff in Niederdollendorf, Hauptstraße 209, bis Ende März zu sehen.

Fröhliche Rosenmontagsparty bei der AWO

Im karnevalistisch geschmückten AWO-Treff ging es am Rosenmontag rund. Ab 13 Uhr kamen die gut gelaunten Gäste und hatten bei Schunkelmusik, Berlinern und Frikadellen viel Spaß. Gegen 14 Uhr konnte bei strahlendem Sonnenschein der Niederdollendorfer Rosenmontagszug besucht werden, der in jedem Jahr am AWO-Treff vorbeizieht. Danach wurde fröhlich weitergefeiert.

„AWO alaaf“ hies es am Rosenmontag im AWO-Treff wieder. Am 20. Februar ab 13 Uhr gab es Karnevalslieder, Getränke und etwas zu Essen. Gute Laune und der Niederdollendorfer Rosenmontagszug waren gratis dabei.

Kunstausstellung mit Barbara Baltes

Die bekannte Oberdollendorfer Künstlerin Barbara Baltes stellte ihre Werke bei der AWO aus. „Dies und das / in Farbe / trocken und nass“ war der Titel der Ausstellung, die sowohl Pastellbilder als auch Rakelbilder enthält.

Die Vernissage fand am Freitag, dem 3. Februar, um 17 Uhr im AWO-Treff in Niederdollendorf statt, zu der alle Interessierte eingeladen worden waren. Die Ausstellung war danach mittwochs und donnerstags ab 14 Uhr im AWO-Treff zu sehen.

(Foto: Barbara Baltes)

Neujahrsessen für die Ehrenamtlichen

Um das ehrenamtliche Engagement in der AWO Königswinter zu würdigen, lud AWO-Vorsitzende Hannelore Sander am 13. Januar zu einem Neujahrsessen ein. In ihrer Ansprache erinnerte sie daran, wie schwer es gewesen sei, während der Coronapause das Vereinsleben aufrecht zu erhalten. Sie dankte allen, die dafür gesorgt hätten, die AWO zu stärken. „Ich freue mich auf die lebendige Angebotsvielfalt der AWO in der Zukunft“, erläuterte sie.